Jugendprojekte

Derzeit können leider keine Kurse für kreatives Schreiben mit Jugendlichen stattfinden. Für künftige Planungen stehe ich sehr gern zur Verfügung, jedoch mit der Bitte, während des Kurses ohne Gesichtsverdeckung arbeiten zu können. Kreatives Schreiben mit Kindern und Jugendlichen ist mir nur auf der Grundlage von Vertrauen und Offenheit möglich. Meine Arbeitsweise ist von individueller Betreuung und Empathie für die Teilnehmer geprägt. Das ist mit verdeckten Gesichtern nicht möglich.

Writing Symposium an der Frankfurt International School
Eine Kooperation zwischen der International School in Frankfurt am Main, dem Scoventa Verlag der Verlegerin Sonja Laubach-Hintermeier und der Frankfurter Paul-Hindemith-Schule. Die Schreibwerkstatt der "global teens" ist ein jährliches Buchprojekt und wurde 2016 ins Leben gerufen. 2019 fand sie erstmals in Deutsch und Englisch statt, wobei mein Kollege Ross Raisin die Englisch-sprachige Gruppe übernahm. Cover und Illustrationen werden unter Anleitung der Buchgestalterin Anja Fuchs ebenfalls von Schülern gestaltet. 
Teilnehmer sind Schüler der Frankfurt International School, sowie Schüler der Paul-Hindemith-Schule, die mit ihrer fremdsprachigen Herkunft oder einem Handicap hier an einem faszinierenden Integrationsprojekt teilnehmen können.
Schreibwerkstatt am Eppendorfer Gymnasium in Hamburg
Am Eppendorfer Gymnasium haben Schüler der elften Jahrgänge gegen Ende des ersten Halbjahres die Möglichkeit an einer Schreibwerkstatt unter meiner Leitung teilzunehmen. Die Geschichten werden zu einem bestimmten Thema erarbeitet, das in der Regel einen Bezug zum Schwerpunktthema in den Deutschkursen hat. Bisherige Themen waren z.B. "Verbrechen", "Familienbeziehungen" und "Grenzen". 
Parallel zur Schreibwerkstatt werden im Kunstkurs fotografische Arbeiten zu diesem Thema erstellt. Die Ergebnisse werden in sehr ansprechenden Büchern veröffentlicht. Interessenten können die Bücher direkt beim Eppendorfer Gymnasium bestellen.

Praktikum im


Autorenbüro

Du bist Schüler oder Schülerin und möchtest die Arbeit von Autoren kennenlernen? In meinem Autorenbüro kannst du eine eigene Geschichte unter professionellen Bedingungen schreiben. Ich gebe dir entsprechende Aufgaben und Tipps, die dir helfen, diesen gar nicht so leichten Arbeitsprozess bis zum Ende durchzuführen.

Hier kannst du den Praktikumsbericht von Joia aus Hamburg lesen.

Fantastische Teens - Die Schreibwerkstatt für Jugendliche 
Das Hamburger Literaturprojekt für Jugendliche von 12 bis 20 wurde von der Literaturagentin Annette Pauw ins Leben gerufen. Von 2009 bis 2017 habe ich innerhalb dieses Projektes zahlreiche "Fantastische Teens" bei der Ideenfindung und beim Aufschreiben ihrer Geschichten begleitet. Viele Bücher sind dabei entstanden, und - was das ganz Besondere an diesem Projekt ist - die Texte kann man auch auf der Internetseite der Fantastischen Teens lesen. Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern. 
Share by: